Sonntag, 3. April 2016

Hähnchen-Nudelpfanne mit italienischen Kräutern und Parmesansauce

Meine Kinder brechen in Begeisterungsstürme aus, wenn ich dieses Gericht zum Mittagessen auftische. Sie lieben es. Und, was fast noch besser ist: Sie sind mal völlig einer Meinung. Allein dafür könnte ich diesem Rezept die Füße küssen. Aber, jegliche Assoziation mit Füßen möchte ich hier unbedingt vermeiden.....
Daher schnell zu den weiteren Vorzügen dieses Essens. Es ist ratzfatz zubereitet, günstig, kindersicher und wirklich, wirklich lecker - auch für Eltern oder sonstige Erwachsene.




Die Zutatenliste ist übersichtlich und zum großen Teil wahrscheinlich eh in euren Vorratskammern und Kühlschränken zu finden. Wir brauchen also Hähnchenbrust, italienische Kräuter, Salz, Pfeffer, Butter und Olivenöl. Außerdem Knoblauch, etwas Weißwein oder Sherry, Instant-Hähnchenbrühe, Milch, Sahne, Parmesan, Farfalle (Schmetterlingsnudeln) oder andere kurze Nudeln und Petersilie (TK).

Dies ist mal wieder ein angepasstes Pioneer Woman-Rezept aus ihrem Buch "The Pioneer Woman Cooks - Dinnertime". Daher sollte ich eigentlich ihr die Füße küssen.... Ok, das klären wir noch.


Das Rezept


Die Zutaten

4 Hähnchenbrustfilets
1 El italienische Kräuter (trockene Mischung)
Salz und Pfeffer
1 El Butter
ein Schuss Olivenöl
2 Knoblauchzehen
100 ml Weißwein oder Sherry
150 ml Hühnerbrühe (Instant ist ok)
120 ml Sahne
60 ml Milch
100-150 g geriebener Parmesan (nach Geschmack)
500 g Farfalle (Schmetterlingsnudeln) oder andere kurze Nudeln
gehackte Petersilie (TK ist ok)


Die Zubereitung

Nudeln nach Packungsanweisung al dente kochen.

Hähnchen in Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.




Mit italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.




Gut vermischen. Butter und Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen (mittlere Hitze) und Fleisch von allen Seiten gut anbraten (insgesamt ca. 7 Minuten) bis es gebräunt und gar ist.






Fleisch auf einen Teller geben und beiseite stellen.




Pfanne auf der heißen Platte lassen und den Knoblauch kurz darin anbraten. Nicht braun werden lassen.



Wein und Brühe dazugeben.




2-3 Minuten köcheln lassen. Dann Milch und Sahne dazugeben.




Zum Kochen bringen und einige Minuten einkochen lassen.




Wenn die Sauce etwas eingedickt ist, vom Herd nehmen und den Parmesan dazugeben.




Einrühren und die gekochten Nudeln dazugeben.




Jetzt das Hähnchen dazugeben....




....und alles gut vermischen. (Sorry für die schlechten Bilder.) Mit Petersilie bestreuen.




Evtl. mit etwas mehr Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!








Wirklich gut!

Enjoy und bleibt trotzdem süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen