Mittwoch, 27. April 2016

Easy peasy Brownies

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich das Thema Brownies für diese Saison abgeschlossen hatte. Da hat mir aber die derzeitige Wetterlage einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn anstatt nach selbstgemachter Eiscreme oder geeistem Kaffee, gelüstet es mich einmal mehr nach dunklen, schokoladigen fudgy Brownies. Und schnell sollte es gehen. Diesmal keine Rüschen und Schleifen, sondern ehrliche, einfache, aber rundum befriedigende Brownies. Ich stelle euch heute also ein Brownie-Rezept vor, das weder Schokolade noch Mixer bedarf und von Beschluss bis Genuss etwa 45 Minuten eurer und eures Backofens Zeit benötigt, inkl. Fudge-Frosting. Gar nicht schlecht, oder? Und sie sehen echt gut aus. Was meint ihr?
IMG_8271
Die Zutaten findet ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle in eurem Vorrat: Butter, Zucker, 2 Eier (Bio, Größe L), Vanille (Extract oder Zucker), Kakao, Espressopulver (lösliches, optional), Mehl, Salz, Backpulver, Puderzucker und Honig (oder Agaven-Sirup). Das war´s. Easy peasy - sag ich doch!

Das Rezept


Easy Peasy Brownies


Die Zutaten:

125 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
1 Teel. Vanille-Extrakt oder Vanille-Zucker
40 g Kakao
1 -2 Teel. lösliches Espressopulver
75 g Mehl
1 Prise Salz
1 Prise Backpulver

Frosting:

40 g Butter, weich
3 El Kakao
1 El Honig (o.ä.)
1 Teel. Vanille (s. o.)
175 g Puderzucker

Die Zubereitung

Ofen auf 180 °C vorheizen. (Ober- und Unterhitze)
Eine Backform (20 x 20 cm) einfetten und mit Backpapier auslegen.
125 g Butter in einem mittelgroßen Topf schmelzen lassen.
IMG_8248
IMG_8249
Zucker dazugeben,....
IMG_8250
....mit einem Holzlöffel o. ä. gut verrühren und dann die Eier dazugeben.
IMG_8251
Nochmal ordentlich umrühren und Vanille, Kakao,evtl. Espressopulver, Mehl, Salz und Backpulver dazugeben....
IMG_8252
Kräftig zu einem glatten Teig verrühren,....
IMG_8253
....in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen.
IMG_8254
Für 20 - 25 Minuten im heißen Ofen (mittlere Einschubleiste) backen.
IMG_8255
Kurz auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und direkt mit dem Frosting beginnen. Dafür die weiche Butter (evtl. kurz in die Mikrowelle stellen) in eine kleine Schüssel geben.
IMG_8256
Kakao, Honig, Vanille und Puderzucker dazugeben,.....
IMG_8259
.....gut mit einer Gabel verrühren bis die ganze Sache so aussieht.
IMG_8260
Auf die noch heißen Brownies streichen.
IMG_8261
IMG_8262
Das Ganze schmilzt dann ein wenig vor sich hin bis es ein schönes glattes Fudge-Frosting wird.
IMG_8263
Jetzt entweder anschneiden und noch warm genießen oder eine Weile in den Kühlschrank stellen.

YUM! Sehr lecker!
Enjoy und bleibt süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen