Freitag, 26. Februar 2016

Schnelles Mandelmus mit Fleur de Sel

Vor Kurzem habe ich das Rezept für eine Nuss-Nougat-Creme veröffentlicht. Dieses heutige Rezept ist sehr ähnlich und eigentlich ein Arbeitsschritt der Creme. Ich finde es aber so unglaublich lecker, dass ich es hier nochmal auf diese Art veröffentlichen möchte. Ich stehe total auf Nüsse und mit Ausnahme der gemeinen Haselnuss habe ich das Glück, mal nicht allergisch zu reagieren. Mit den kernigen Gesellen kann ich mich also völlig hemmungslos austoben. Und, so einfach dieses Mandelmus in seiner Herstellung auch sein mag, es ist nahezu unwiderstehlich im Geschmack. Allein der Geruch macht mich völlig irre. 



ZWEI Zutaten:
Mandeln und Fleur de Sel.

Außerdem brauchen wir eine Küchemaschine, einen guten Mixer oder eine Moulinette. Ohne so ein Gerät werden die Nüsse nicht fein genug gemahlen. Evtl. schafft das auch eine elektrische Kaffeemühle. Damit habe ich aber keine Erfahrung.


Das Rezept


Schnelles Mandelmus mit Fleur de Sel


Die Zutaten

400 g ganze Mandeln mit Haut
Fleur de Sel


Die Zubereitung

Ofen auf 150°C (Umluft) vorheizen.

Mandeln auf einem Blech verteilen und im heißen Ofen 15-20 Minuten rösten.




Portionsweise in die Küchenmaschine (s.o.) geben (je etwa 2 Handvoll),.....




 .....eine kleine Prise Fleur de Sel dazugeben......




und zu einer Paste mixen lassen. Zwischendurch immer mal wieder die Seiten abschaben.






Nachdem alle Nüsse verarbeitet wurden, ist die Maschine jetzt wahrscheinlich ziemlich warm geworden.  Etwa 10 Minuten abkühlen lassen und dann das Ganze wiederholen. Einen Teil der Nusspaste also wieder in die Küchenmaschine geben.....




.....und so lange mixen bis die Masse deutlich flüssiger geworden ist.




In eine kleine Schüssel umfüllen und mit Fleur de Sel abschmecken.




Nochmal gut verrühren.....




.....und in ein sauberes Glas umfüllen.




Sehr, sehr, sehr, sehr gut.




Das Nussmus hält sich ne ganze Weile im Kühlschrank. Auf Brot, mit etwas gehacktem Knoblauch gemischt als Pesto zu Nudeln, auf Keksen und Cookies, als Dip zu Gemüse oder einfach pur genießen.

Enjoy und bleibt trotzdem süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen