Sonntag, 28. Februar 2016

Schnelle Thunfisch-Nudeln

Dieses Rezept mache ich nun schon seit mehreren Jahren und es erfreut sich in unserer Familie nach wie vor größter Beliebtheit. Es ist tatsächlich so beliebt, dass mein Sohn sich dieses Gericht als Geburtstagsessen gewünscht hat. Es stammt aus meiner Jamie Oliver-Phase und aus seinem Buch "Besser Kochen mit Jamie". (Das ist übrigens ein großartiges Kochbuch und bei mir regelmäßig in Gebrauch.) Ich habe es nur ganz leicht verändert. Nicht der Rede wert.
Besonders gut an diesem Gericht gefällt mir die Kombination aus Tomaten und Thunfisch mit einem Hauch Zimt und Zitrone. Und Nudeln gehen sowieso immer.




Die Zutatenliste ist übersichtlich und simpel. Wir brauchen Dosen-Thunfisch. Ich verwende - so auch Jamie Oliver - Thunfisch in Öl, aber in der Not geht auch Thunfisch im eigenen Saft. Dazu brauchen wir Nudeln, am besten Penne oder ähnlich kurze Röhrennudeln. Dann noch rote Zwiebeln, Chilischoten (Vogelaugen), Basilikum, Eiertomaten aus der Dose, Zitrone, Parmesan, Olivenöl, Salz und Pfeffer.


Das Rezept


Schnelle Thunfisch-Nudeln (6-8 Portionen)


Die Zutaten

2 rote Zwiebeln
2 frische oder gefrorene Chilischoten (Vogelaugen)
1 Bund Basilikum
1-2 Teel. Zimt (je nach Geschmack)
3 Dosen Eiertomaten (je 400 g)
900 g Dosen-Thunfisch (in Ölivenöl, s.o.)
Salz und Pfeffer
750 g Rigatoni oder Penne
Saft und Schale von 1 Zitrone
Parmesan
Olivenöl


Die Zubereitung

Zuerst die Zwiebeln schälen und fein hacken. Ich mach das in der Küchenmaschine.




Dann die Basilikumblätter von den Stängeln zupfen und beiseite legen. Stängel fein hacken.




Chilischoten entkernen und in feine Streifen oder Ringe schneiden.




Thunfisch abtropfen lassen.






Einen guten Schuss Olivenöl in einem großen Topf bei mittlerer Hitze erhitzen.




Zwiebeln, Chili, Basilikumstängel und Zimt dazugeben. 




Einige Minuten weich dünsten.
Tomaten mit Saft dazugeben.




Dann den abgetropften Thunfisch untermischen.




Temperatur etwas erhöhen. Tomaten zerdrücken, etwas salzen und alles 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Ab und zu umrühren. (Ich lasse von den 20 Minuten etwa 10 Minuten den Deckel auf dem Topf.)



In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsanleitung al dente kochen, abgießen und zur Sauce geben.



Mit Zitronensaft, -schale, Salz und Pfeffer abschmecken.




Parmesan....




....und zerrupfte Basilikumblätter zugeben.




Alles nochmal vermischen.




Fertig!
Mit....




...oder ohne Parmesan servieren.




Das ist lecker!

Enjoy und bleibt trotzdem süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen