Dienstag, 9. Februar 2016

Dänische Jodekager (Butterplätzchen mit Zimtzucker)

Wie bereits in einem meiner früheren Posts erwähnt, bringe ich mir aus jedem Land, in das ich reise, mindestens ein Back- oder Kochbuch in der jeweiligen Landessprache mit. Das erweitert nicht nur mein Rezepte-Repertoire, sondern fördert auch meine Sprachkenntnisse. Heute stelle ich euch ein dänisches Rezept aus dem Buch "Meyers Kager" von Claus Meyer vor. Jodekager - eigentlich mit dem durchgestrichenen dänischen o geschrieben. Aber mit oder ohne Strich - das hat keinen Einfluss auf den wunderbar buttrig-zuckrigen Geschmack dieser Plätzchen. Man kann sie auf zwei verschiedene Arten machen - mal mehr, mal weniger Mehl. Ich stelle hier beide Sorten vor. Hier auf dem Bild sind beide Sorten zu sehen. Oben die mit weniger, unten die mit mehr Mehl. Man kann es auf dem Bild aber nicht so gut erkennen. Die Einen sind etwas dünner und zerbrechlicher, die Anderen etwas dicker und fester.




Die Zutaten:
Wir brauchen nicht viel. Nur Mehl, Butter, Zucker, Eigelb für den Teig. Gehackte Mandeln, Zimt, Zucker und ein Ei für den Belag. Mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.
Bei der feineren, filigraneren Version verwendet man 500 g Mehl, bei der etwas robusteren Ausführung 700 g Mehl. Das ist der ganze Unterschied.


Das Rezept


Dänische Jodekager (Butterplätzchen mit Zimtzucker), ca. 100 Stck.


Die Zutaten

500 - 700 g Mehl (s.o.)
500 g Butter
250 g Zucker
2 Eigelb

Außerdem
1 verquirltes Ei zum Bestreichen
Eine Mischung aus Zimt, Zucker und gehackten Mandeln (Ich habe hier Haselnussblättchen verwendet, weil ich keine gehackten Mandeln hatte. Mandeln sollen´s im Original aber sein.)

Die Zubereitung

Butter,...



.....Mehl,....




...Zucker und Eigelbe in eine große Rührschüssel geben.




Mit den Knethaken zu einem Mürbteig verkneten.




Teig auf eine Arbeitsfläche geben, nochmal durchkneten,....




...halbieren,...




.....zu zwei Rollen (ca. 5cm Durchmesser) formen.....




 .....in Folie einwickeln und über Nacht in den Kühlschrank legen.




Am nächsten Tag Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Verquirltes Ei, Zimtzucker-Nuss-Mischung bereitstellen.




Die Rolle in ca. 3-5 mm dicke Scheiben schneiden,......




.... und mit Abstand auf das Blech legen. (Lasst zwischen den Plätzchen mehr Platz als ich es hier gemacht habe. Sie werden deutlich größer.) Restliche Rolle zurück in den Kühlschrank.




Mit dem verquirlten Ei bestreichen und der Zuckermischung bestreuen.




Für 9-10 Minuten in den Ofen stellen (mittlere Einschubleiste). Nach fünf Minuten Backzeit das zweite Blech entsprechend vorbereiten usw.







Diese drei Bilder zeigen die Version mit etwas weniger Mehl.








Und hier die etwas festere Variante. Beides sehr, sehr lecker. 

Die Plätzchen 10 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.





Yum! Yumyummjam!



Die Kekse halten sich 2-3 Wochen in einer luftdichten Dose.

Enjoy und bleibt süß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen